Innovative Methoden zur Sprachförderung entdecken · Über 220 Fingerspiele, Kindergedichte und Kinderlieder · Plus Exklusivem und Interaktivem. Dear user, please enable Javascript so you may enjoy Sprachspielspass as it was intended. We value your patronage and thank you for visiting us.
☰ Mehr

Cally Stronk liest aus Leonie Looping - Das Abenteuer am Waldsee

Ein Gastbeitrag von unseren befreundeten Bloggern von Bücherstern: 
 
Inhalt (übernommen): Auf der Suche nach dem magischen Schrumpferbsenstrauch entdecken Leo und die Schmetterlingselfen, dass der Waldsee total vermüllt ist. Mücke und Luna verdächtigen Flo, den Nachbarsjungen. Doch war er es wirklich? Eins ist sicher: Die Tiere des Waldes brauchen ihre Hilfe! Bald stellt sich heraus, dass Flo unschuldig ist. Gemeinsam machen sich Leo, Flo, Mücke und Luna auf die Suche nach den Übeltätern. Unterstützung bekommen die Freunde von Schmetterlingself Kim-Chi und den Waldtieren.
 
Meine Meinung: Das Cover hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen. Auf dem Cover sind Leonie (genannt Leo) und die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna zu sehen. Leo, Mücke und Luna fliegen über den Waldsee, unter Ihnen sieht man Seerosenblätter und ein Frosch fährt im Hintergrund auf einer Flaschenpost über den See. Auch die Rückseite des Buches ist wunderschön illustriert. Vielen Dank an der Stelle an die Illustratorin Constanze von Kitzing.
 
Ich finde es klasse, dass die Hauptcharaktere dieser tollen Geschichte rund um Leonie am Anfang vorgestellt werden. Auch finde ich es wichtig, dass die Kinder wissen, wer Leonie, Florian, Mücke und Luna sind. Die Größe des Buches ist perfekt für Kinderhände, außerdem ist die etwas größere Schrift sehr gut für Erstleser. Die Geschichte ist in einzelne Abschnitte/Kapitel unterteilt, die auch nicht zu lang gehalten sind. Welche Abschnitte es gibt, kann man vorne im Inhalt sehen.
 
Das Buch kann aber natürlich auch schön von den Eltern oder Großeltern vorgelesen werden. Außerdem sind die Wörter der Geschichte gut gewählt, sodass der Lesefluss unterstützt wird und leicht zu verstehen ist. Schöne, detailreiche und kindgerechte Bilder machen Spaß, das Buch zu lesen und sich diese beim Vorlesen anzuschauen. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und bietet viel Fantasie, nicht nur für Kinder. Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und die wunderbaren, teils lustigen Bilder anzuschauen.
 
In dem 2. Buch über Leonie Looping geht es um die Natur. Wie im Klappentext schon erzählt wird, wurde der Waldsee vermüllt und Leonie und Ihre Freunde wollen die Übeltäter finden und Ihnen eine Lektion erteilen. Ich finde es wichtig, dass Kinder bereits früh lernen, wie wichtig die Natur ist und das man seinen Müll nicht wahllos in die Gegend wirft, sondern ordnungsgemäß in Mülleimer schmeißt. Das Buch kann man unabhängig vom ersten Buch (Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon) lesen, obwohl ich den ersten Band dazu empfehlen würde, da dort erzählt wird, wie die Geschichte Rund um Leonie Looping begonnen hat.
 
Fazit: Mit Leonie Looping ist es immer besonders elfig! Ich bin immer noch sehr angetan von den Geschichten rund um Leonie Looping. Es ist ein total schönes, originelles Kinderbuch, was sehr witzig, aber auch spannend geschrieben ist. Außerdem können Kinder hiermit spielerisch lernen, wie man mit der Natur umzugehen hat und dass man die Umwelt schätzen sollte.
Wir freuen uns schon auf eine weitere Geschichte (Leonie Looping – Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall) rund um Leonie Looping und die Schmetterlingselfen.

Lena von Bücherstern - hier mehr erfahren: http://buechersterns.blogspot.de

Weitere Videos, die wir empfehlen:


Welcome to SprachSpielSpass.

We are excited to have launched and we are full of exciting ideas we would like to implement. However we need your help and input in helping us get there.

If you have a spare moment to complete this survey, you can participate in shaping for things to come in SprachSpielSpass.

If you leave your e-mail address with us, we will send you a free redemption code for our interactive game, Monsters Behave!

Euer Sprachspielspaß-Team

×

Was gibt es Neues in diesem Update?

Acht neue Kindergedichte, Fingerspiele und Kinderlieder für den ultimativen Sprachspielspaß…

Viel Spaß und bis zum nächsten Update!

×

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung und Optimierung unserer Webseite. Durch die Nutzung unserer Servicess auf Ihrem Gerät erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden dürfen. Weitere Informationen finden Sie hier

Euer Sprachspielspaß-Team

×